Regatta Werder 2017

Werder 2017Unsere Mastersfrauen Tina Haus, Stefanie Thum und Birgit Wrede besuchten vom 09.-11. Juni das DRV Masterschampionat in Werder an der Havel. Dort meldeten Sie ihren Masterfrauen-Vierer in Renngemeinschaft mit Kerstin Büttner vom Hanauer Ruderclub Hassia, in allen ihnen möglichen Altersklassen A, B und C. Nach einer langen Anreise am Freitag ging es am darauffolgenden Tag (glücklicherweise nicht allzu früh) an die schöne Regattastrecke auf dem Nebenarm der Havel. Fit und ausgeschlafen konnte die Mannschaft so ihrem ersten Rennen, dem Mastersfrauen-Vierer A um 12.50 Uhr entgegenfiebern. Werder 2017Unsere Mastersfrauen Tina Haus, Stefanie Thum und Birgit Wrede besuchten vom 09.-11. Juni das DRV Masterschampionat in Werder an der Havel. Dort meldeten Sie ihren Masterfrauen-Vierer in Renngemeinschaft mit Kerstin Büttner vom Hanauer Ruderclub Hassia, in allen ihnen möglichen Altersklassen A, B und C. Nach einer langen Anreise am Freitag ging es am darauffolgenden Tag (glücklicherweise nicht allzu früh) an die schöne Regattastrecke auf dem Nebenarm der Havel. Fit und ausgeschlafen konnte die Mannschaft so ihrem ersten Rennen, dem Mastersfrauen-Vierer A um 12.50 Uhr entgegenfiebern. Was sofort auffiel war der Seitenwind, der einige Beachtung am Start und auch während der Rennen finden musste.

Im ersten Rennen hatten die vier dann leider wort-wörtlich Startschwierigkeiten. Kurz nach den ersten Startschlägen zog die Mannschaft einen Krebs und lag dadurch ganz hinten im Feld. Sie ließen sich aber davon nicht aus der Ruhe bringen und überholten innerhalb kurzer Zeit zwei Boote im Fünfboote-Feld. Die ersten beiden Boote waren allerdings zu weit weg um noch ein andere Platzierung als den dritten Platz erreichen zu können.

Das zweite Rennen am Samstag, der Masterfrauen-Vierer C, stand dann unter einem besseren Stern. Gleich von beginn an lief das Boot sehr gut und unser Vierer konnte sich gemeinsam mit dem Boot aus Hamburg/Aschaffenburg/Bürgel/Hamm vom Feld absetzen. Nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen vom Start bis ins Ziel schaffte es der Vierer aus Hanau die Bugspitze zum Schluss vorne zu haben. Mit einem knappen Vorsprung von nur 75-Zehnteln gewann unser Hanauer Vierer das Rennen. Nach Aussage der Zielrichter: „Das knappste Rennen des Tages“.

Weiter ging es dann erst wieder am Sonntag mit dem letzten Rennen für die Frauen an diesem Wochenende, dem Masterfrauen-Vierer B. Auch hier gab es wieder eine sehr starke Konkurrenz, der sich Tina, Steffi, Birgit und Kerstin stellen mussten. Wieder lief das Boot von beginn an gut und erneut konnte man sich gemeinsam mit einem weiteren Boot an die Spitze des Feldes legen und den Vorsprung zu den anderen Booten ausbauen. Auch hier war es bis ins Ziel sehr spannend, wenn auch nicht so knapp wie am Vortag. Leider war die Bugspitze dieses Mal auch nicht vorne, sondern mit einem Rückstand von einer Sekunde hinten. Dennoch erreichten die Masters Damen einen guten zweiten Platz. Alles in allem war es ein zufrieden stellendes Wochenende mit einem guten Gesamtergebnis.